Webinar
ChatGPT, Copilot, Gemini: KI für Ihre Kanzlei - Basics
Funktionen, Nutzen und rechtliche Aspekte
Was KI-Tools wie ChatGPT & Co. heute schon für Kanzleien leisten können: Das Grundlagen-Webinar zeigt Möglichkeiten, Grenzen, Prompts und rechtliche Fallstricke – mit Fokus auf Datenschutz, Verschwiegenheitspflicht und AI Act.
Mehr erfahren
Referent: Tom Braegelmann
Webinar
ChatGPT, Copilot, Gemini: KI für Ihre Kanzlei - Basics
Online-Preis
Inhalte
In diesem Webinar gehen wir in medias res und schauen uns gemeinsam an, was die neuen KI-Assistenten, die auf modernen Sprachmodellen und KI-Software beruhen, heute schon für den anwaltlichen Alltag leisten können. Wir werden es an einer Vielzahl an arbeitsnahen Beispielen gemeinsam ausprobieren und feststellen, was jetzt schon gut funktioniert und wo man noch Obacht walten lassen muss. Insbesondere ChatGPT wird in der Vollversion vorgeführt – ergänzt durch Microsoft Copilot, Google Gemini, Claude, DeepSeek und ausgewählte deutsche Anbieter.
Die technische Entwicklung ist rasant, seit Veröffentlichung von ChatGPT haben die KI-Assistenten enorm an Eloquenz und Fähigkeiten zugewonnen. Es sind inzwischen viele weitere leistungsfähige Funktionen und Systeme hinzugekommen. Alle diese KI-Systeme können jetzt schon wertvolle Unterstützung in der alltäglichen Arbeit leisten und werden nicht mehr wegzudenken sein, so wie heute das Googeln, die Rechtschreib- und Grammatikprüfung oder die juristische Recherche in elektronischen Datenbanken. Dabei ist aber stets besonders auf die Einhaltung des Datenschutzes und der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht und den Schutz von Mandantendaten zu achten.
Schwerpunkte des Webinars:
Technische und juristische Hintergründe sowie rechtliche Gefährdungen bei den neuen KI-basierten Dialogsystemen/Chatbots
Der 2024 verabschiedete europäische AI Act und seine Bedeutung auf nationaler Ebene
Die verschiedenen aktuell verfügbaren Chatbots und Vergleich der Leistungsfähigkeit
Nützliche und spezifische Prompts für Juristen: Wie Chatbots heute schon bei der juristischen Recherche und dem Entwerfen von Schriftsätzen viel Zeit sparen können
Ausblick: Was derzeit in der Diskussion ist und was in naher Zukunft an weiteren technischen Verbesserungen angekündigt ist
Zielgruppe
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Fachanwältinnen und Fachanwälte für Informationstechnologierecht
Steuerberaterinnen und Steuerberater
Referent

Tom Braegelmann
Rechtsanwalt und Attorney and Counsellor at Law (New York) | Of Counsel bei Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Stimmen
Das sagen Teilnehmende
Erfahren Sie, wie andere das Thema erlebt haben: Echte Eindrücke aus früheren Veranstaltungen – direkt, ehrlich und aus erster Hand.
Häufige Fragen
FAQ
Alles Wichtige auf einen Blick – von der Anmeldung über den Ablauf bis zur Teilnahmebescheinigung.
Eine Anmeldung ist bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich. Damit Ihre Veranstaltung sicher stattfinden kann, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich so früh wie möglich anzumelden. Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns, die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen, und sichert Ihnen Ihren Platz, bevor die Veranstaltung ausgebucht ist.
Details zur Zielgruppe und zu den Inhalten finden Sie direkt in der Veranstaltungsbeschreibung.
Ja, direkt nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Diese enthält alle relevanten Angaben wie Termin, Dauer, Referierende und Veranstaltungsinhalte. Falls zutreffend, werden auch Hinweise zu Zertifizierungen ausgewiesen.
Ja, Sie können Ihre Anmeldung bei Online-Veranstaltungen bis zu 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei und unkompliziert stornieren – ganz ohne Risiko. Nach dieser Frist haben Sie die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu benennen, indem Sie uns den Namen per E-Mail mitteilen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Umbuchungen auf eine andere Veranstaltung oder Rückerstattungen nach der Frist möglich. Weitere Infos finden Sie in den AGB.
Diese Veranstaltung kann gemäß § 15 FAO als Pflichtfortbildung für Fachanwältinnen und Fachanwälte anerkannt werden. Angaben zur Anzahl der anrechenbaren FAO-Stunden sowie zu den Fachanwaltschaften, für die die Veranstaltung geeignet ist, finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung über die Anerkennung durch Ihre zuständige Rechtsanwaltskammer erfolgt.
Unsere Online-Veranstaltungen finden über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit stabiler Internetverbindung, ein Mikrofon und idealerweise eine Webcam. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr System die Systemanforderungen für Zoom erfüllt. Wir empfehlen außerdem, die aktuelle Version des Zoom-Clients zu installieren und vorab einen Technik-Test durchzuführen.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit allen wichtigen Informationen, einschließlich der Zugangsdaten. Zusätzlich senden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung eine Erinnerung, damit Sie bestens vorbereitet sind.
Skripte und Seminarunterlagen stellen wir Ihnen in der Regel wenige Tage vor, während und kurz nach der Veranstaltung zur Verfügung. Aufzeichnungen der besuchten Online-Veranstaltungen bieten wir aus Datenschutzgründen derzeit nicht an.
Ja! Für größere Gruppen erstellen wir auf Anfrage gerne individuelle Angebote – sprechen Sie uns einfach an. Alternativ bieten wir maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, die wir flexibel an Ihre Anforderungen anpassen. Termin, Inhalte und Ort bestimmen Sie. Oder mieten Sie unsere Räumlichkeiten für Ihre eigenen Seminare, Workshops oder Meetings.
Weitere Veranstaltungen
Das könnte Sie auch interessieren
Zur Vertiefung, als thematische Ergänzung oder mit einem neuen fachlichen Blickwinkel – hier finden Sie weitere Fortbildungen, die für Sie relevant sein könnten.