Web-Lehrgang
Praktikerlehrgang Fraud Investigations 2025
Wie Sie interne Ermittlungen rechtssicher und effizient durchführen
modular aufgebaut – optionale Zertifizierung
Interne Ermittlungen rechtssicher und professionell führen – Ihr Kompetenz-Update im Online-Lehrgang „Fraud Investigations“: Verdachtsfälle strukturiert aufklären, Beweise sichern, digitale Tools nutzen – optional mit Zertifikat der School GRC.
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Referierende: Dr. David Albrecht, Birgit Benz, Dr. Saskia Pitzer, Britta Richarz, Daniel-Sebastian Jännert
Web-Lehrgang
Praktikerlehrgang Fraud Investigations 2025
Online-Preis
Online-Abopreis
Gültig für Abonnements von ZRFC, ZCG, ZIR, PinG, COMPLIANCEdigital, DER BETRIEB und DER KONZERN
Modul 1: Einführung und Rechtsrahmen für Interne Ermittlungen und Rollen und Zuständigkeiten (27.–28.10.2025)
Online-Modul Abopreis
Gültig für Abonnements von ZRFC, ZCG, ZIR, PinG, COMPLIANCEdigital, DER BETRIEB und DER KONZERN
Online-Modulpreis
Modul 2: Einleitung von internen Ermittlungen und Sachverhaltsermittlung sowie Rechte und Pflichten der Tatverdächtigen (03.11.2025)
Online-Modul Abopreis
Gültig für Abonnements von ZRFC, ZCG, ZIR, PinG, COMPLIANCEdigital, DER BETRIEB und DER KONZERN
Online-Modulpreis
Modul 3: Arbeitsrecht & Betriebsverfassungsrecht und Interviewtraining (10.–11.11.2025)
Online-Modul Abopreis
Gültig für Abonnements von ZRFC, ZCG, ZIR, PinG, COMPLIANCEdigital, DER BETRIEB und DER KONZERN
Online-Modulpreis
Modul 4: Grundlagen der IT-Forensic und Forensische Linguistik (17.–18.11.2025)
Online-Modul Abopreis
Gültig für Abonnements von ZRFC, ZCG, ZIR, PinG, COMPLIANCEdigital, DER BETRIEB und DER KONZERN
Online-Modulpreis
Inhalte
Unser Online-Lehrgang vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, um Verdachtsfälle im Unternehmen souverän zu untersuchen – fundiert, praxisnah und auf dem neuesten Stand.
Wenn der Verdacht aufkommt, ist schnelles und zugleich rechtssicheres Handeln gefragt. Interne Ermittlungen gehören heute zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Compliance-, Rechts- oder Risikomanagement. Fehler in der Durchführung können nicht nur empfindliche Bußgelder, sondern auch Reputationsschäden nach sich ziehen.
In vier kompakten Modulen lernen Sie:
wie Sie rechtliche Anforderungen zuverlässig einhalten,
Sachverhalte strukturiert und effizient aufklären,
Beweise professionell sichern,
digitale Tools gezielt einsetzen
und Interviews rechtlich wie taktisch erfolgreich führen.
Praxisorientiert. Aktuell. Unverzichtbar.
Unser Lehrgang richtet sich an erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus Compliance, Fraud, Recht und Risikomanagement – sowie an beratende Juristinnen und Juristen, die sich im Feld interner Untersuchungen weiter spezialisieren möchten.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Profitieren Sie von dem exzellenten Know-how Ihrer Referierenden
Alle Themenkomplexe werden theoretisch fundiert und praxisnah aufbereitet
Optimaler Lernerfolg im digitalen Raum aufgrund begrenzter Gruppengröße
Neben dem Zertifikat haben Sie auch die Möglichkeiten Fortbildungsstunden nach § 15 FAO zu sammeln.
Veranstalter:
Kooperationspartner:
Programm
– Modul 1 –
Teil I: Einführung und Rechtsrahmen für Interne Ermittlungen
27.10.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Einführung und Rechtsrahmen für Interne Ermittlungen
Definition, Prinzipien und Ablauf von internen Ermittlungen
Reichweite der Untersuchungspflicht von Unternehmen
Umgang mit widersprüchlichen Rechtsordnungen (Besondere Märkte)
Abgrenzung zu staatlichen Ermittlungsverfahren
Dr. iur. David Albrecht
Teil II: Rollen und Zuständigkeiten
28.10.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Rolle des Internen Ermittlers und Rolle des Compliance Officers
Interne Schnittstellen: Rechtsabteilung, Interne Revision, Geschäftsführung, Betriebsrat, Personalabteilung, Datenschutzbeauftragter, Interne Kommunikation
Externe Schnittstellen: Anwalt, Externe Ermittler, Staatsanwaltschaft
Stolperfallen an diesen Schnittstellen (z.B. bei Durchsuchungen)
Dr. iur. David Albrecht
– Modul 2 –
03.11.2025, 09:00–17:00 Uhr
Teil I: Einleitung von internen Ermittlungen
Anfangsverdacht/Auslöser
Quellen für die Verdachtsfälle
Hinweisgebersysteme: Sichere Ausgestaltung und Hinweise nach den Neuerungen
Überblick über wichtige Maßnahmen
Fallbeispiele
Birgit Benz
Teil II: Sachverhaltsermittlung sowie Rechte und Pflichten der Tatverdächtigen
Mitarbeiterbefragungen
Zugriff auf Dokumente und Daten – dos and donts (zB bei E-Mail Kontrollen)
Weitere ausgewählte Ermittlungsmaßnahmen für Unternehmen
Rechte und Pflichten von Tatverdächtigen (z.B. Mitwirkungspflichten)
Teamzusammensetzung: wer klärt eigentlich auf?
Fallbeispiele
Birgit Benz
– Modul 3 –
Teil I: Arbeitsrecht & Betriebsverfassungsrecht
10.11.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Arbeitsrecht - How to prepare best
Betriebsverfassungsrecht - Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei internen Ermittlungen
Grundzüge verhaltensbedingte Kündigung
Dr. Saskia Pitzer
Teil II: Interviewtraining - Fragemethoden und Techniken
11.11.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Grundlagen der Vernehmungspsychologie
Präsenzvernehmungen
Besonderheiten bei Remote Investigations
Fallbeispiele
Birgit Benz
– Modul 4 –
Teil I: Grundlagen der IT-Forensic
17.11.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Grenzen und Möglichkeiten von Tech Tools
Massendatenanalysen
Erhebung und Auswertung von Daten
Daniel-Sebastian Jännert
Teil II: Forensische Linguistik – Täter anhand ihrer Worte überführen
18.11.2025, 09:00–10:30 Uhr & 11:00–12:30 Uhr
Autorenschaftserkennung
Sprach-Profiling
Analyse von Schriftstücken
Britta Richarz
Optionale Zertifizierung
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der School of Governance, Risk & Compliance (School GRC) haben Sie optional die Möglichkeit, eine Zertifizierung zu erlangen. Das Zertifikat wird in Kooperation mit der Steinbeis+Akademie vergeben. Dazu ist nach dem Lehrgang die Einsendung einer Prüfungsaufgabe nötig, die unabhängig geprüft und benotet wird. Die Kosten sind im Paketpreis inkludiert.
Zielgruppe
Compliance-Verantwortliche
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance, Fraud, Recht, Risikomanagement
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die im Feld der unternehmensinternen Ermittlungen beraten
Fachanwältinnen und Fachanwälte für Strafrecht
Fachanwältinnen und Fachanwälte für Arbeitsrecht
Referierende

Dr. iur. David Albrecht
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht, Compliance Officer (TÜV), Datenschutzbeauftragter (TÜV) | Partner bei Partner bei FS-PP Berlin

Birgit Benz
Betrugsermittlerin | Geschäftsführerin der Forensic Management GmbH | Direktorin der School GRC

Daniel-Sebastian Jännert
Senior Manager bei KPMG AG Hamburg | Certified Relativity Expert & Certified Brainspace Savant

Dr. Saskia Pitzer
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht | Partnerin bei CMS Hasche Sigle, Köln

Britta Richarz
M.A. phil., Sachverständige für Forensische Textanalyse
Häufige Fragen
FAQ
Alles Wichtige auf einen Blick – von der Anmeldung über den Ablauf bis zur Teilnahmebescheinigung.
Eine Anmeldung ist bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich. Damit Ihre Veranstaltung sicher stattfinden kann, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich so früh wie möglich anzumelden. Eine frühzeitige Anmeldung hilft uns, die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen, und sichert Ihnen Ihren Platz, bevor die Veranstaltung ausgebucht ist.
Details zur Zielgruppe und zu den Inhalten finden Sie direkt in der Veranstaltungsbeschreibung.
Ja, direkt nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Diese enthält alle relevanten Angaben wie Termin, Dauer, Referierende und Veranstaltungsinhalte. Falls zutreffend, werden auch Hinweise zu Zertifizierungen ausgewiesen.
Ja, eine kostenfreie Stornierung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Wichtig: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung. Es gelten daher die AGB des Veranstalters, die abweichende Regelungen zur Stornierung oder Umbuchung enthalten können. Die entsprechenden AGB finden Sie im Warenkorb.
Diese Veranstaltung kann gemäß § 15 FAO als Pflichtfortbildung für Fachanwältinnen und Fachanwälte anerkannt werden. Angaben zur Anzahl der anrechenbaren FAO-Stunden sowie zu den Fachanwaltschaften, für die die Veranstaltung geeignet ist, finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass die endgültige Entscheidung über die Anerkennung durch Ihre zuständige Rechtsanwaltskammer erfolgt.
Unsere Online-Veranstaltungen finden über Zoom statt. Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit stabiler Internetverbindung, ein Mikrofon und idealerweise eine Webcam. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr System die Systemanforderungen für Zoom erfüllt. Wir empfehlen außerdem, die aktuelle Version des Zoom-Clients zu installieren und vorab einen Technik-Test durchzuführen.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit allen wichtigen Informationen, einschließlich der Zugangsdaten. Zusätzlich senden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung eine Erinnerung, damit Sie bestens vorbereitet sind.
Skripte und Seminarunterlagen stellen wir Ihnen in der Regel wenige Tage vor, während und kurz nach der Veranstaltung zur Verfügung. Aufzeichnungen der besuchten Online-Veranstaltungen bieten wir aus Datenschutzgründen derzeit nicht an.
Ja! Für größere Gruppen erstellen wir auf Anfrage gerne individuelle Angebote – sprechen Sie uns einfach an. Alternativ bieten wir maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, die wir flexibel an Ihre Anforderungen anpassen. Termin, Inhalte und Ort bestimmen Sie. Oder mieten Sie unsere Räumlichkeiten für Ihre eigenen Seminare, Workshops oder Meetings.